Wer liebt Rouladen nicht? Diese vegetarische Alternative ist schnell zubereitet und schmeckt einfach herrlich würzig. Die überbackenen Auberginen mit Paprika-Quark-Füllung sind ein wahrer Gaumenschmaus für Groß und Klein.

Auberginenroellchen
Zutaten für 4 Portionen
- 4 Auberginen (à 300g)
- Salz und Pfeffer
- 250 g Paprika- Quark (z.B. von Milram)
- 250 g Mozzarella
- 1 Bund Schnittlauch
- 1 rote Paprikaschoten
- 2 - 3 EL Rapsöl
- 150 ml Weißwein
- 1 Dose Pizzatomaten (480g)
- Zucker
- Schnittlauch zur Dekoration
- Petersilie zur Dekoration
Zubereitung
Auberginen putzen und am besten mit einer Aufschnittmaschine quer in circa 16 möglichst dünne Scheiben schneiden, von beiden Seiten salzen und 10 Minuten ziehen lassen. Den Quark in einem mit einem Tuch ausgelegten Sieb abtropfen lassen.
Mozzarella in Würfel, Schnittlauch in Röllchen schneiden. Paprika vierteln, entkernen, mit einem Sparschäler schälen und in feine Würfel schneiden. Mit dem Quark verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Auberginen mit Küchenpapier trocken tupfen, mit Quark einstreichen, aufrollen und mit Holzspießchen zusammenstecken. Die Röllchen im heißen Öl rundherum braun anbraten und in eine ofenfeste Form geben. Den Bratensatz mit Wein ablöschen, einmal aufkochen lassen und die Tomaten zugeben. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen.
Die Soße um die Röllchen gießen, mit Mozzarellawürfeln bestreuen und im heißen Ofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten 25 bis 30 Minuten überbacken. Mit Schnittlauch und Petersilie bestreut servieren.