Blumenzwiebeln für Balkonkästen

Ein Frühling auf Terrasse und Balkon ohne blühende Tulpen und Krokusse? Undenkbar! Auch als kleine Gruppen im Balkonkasten setzen die Frühlingsboten fröhlich bunte Akzente. Wenn Sie sich zum Start der neuen Saison am bunten Blütenreigen erfreuen wollen, müssen Sie die Blumenzwiebeln jetzt pflanzen.

Blumenkasten Fenster Tulpen

Balkonkasten mit Tulpen und Narzissen

Gestalten Sie Ihre Blumenkästen nicht ausschließlich mit Blumenzwiebeln, sondern kombinieren Sie diese mit immergrünen Gräsern oder Zwergsträuchern wie Weißbunter Japan-Segge (Carex morrowii ‚Variegata’), Efeu oder Kleinem Immergrün (Vinca minor).

Setzen Sie die Zwiebeln in Kästen und Töpfen nach der sogenannten Lasagne-Methode ein: Große Blumenzwiebeln kommen dabei ganz nach unten ins Gefäß, kleinere in die Mitte und die Kleinsten nach oben. So lässt sich der begrenzte Wurzelraum ideal nutzen und alle Zwiebelblumen sitzen in der idealen Pflanztiefe.

Drainage einfüllen

Besonders Tulpenzwiebeln sind nässeempfindlich und leiden bei schlechtem Wasserabfluss oder zu nassem Stand leicht unter Fäulnis. Daher sollten Sie vor dem Bepflanzen prüfen, ob die Abzugslöcher der Kästen offen sind, und unten eine Lage Kies oder Blähton als Drainage einfüllen. Die Blumenerde mischt man am besten zu etwa einem Drittel mit grobem Bausand.

Große Blumenzwiebeln pflanzen

Füllen Sie oberhalb der Drainageschicht eine dünne Schicht Blumenerde ein und legen Sie darauf die großen Tulpenzwiebeln aus. Nun füllen Sie das Gefäß bis etwa zwei Finger breit unter dem oberen Rand mit der Blumenerde auf und setzen die Begleitpflanzen wie Efeu und Stiefmütterchen ein.

Praxis-Video: Tulpen im Topf richtig pflanzen

In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie man Tulpen richtig in einen Topf pflanzt.
Credit: MSG/ Alexander Buggisch

Kleine Blumenzwiebeln ergänzen

Zum Schluss werden die kleinen Krokuszwiebeln zwischen die Bepflanzung in die Erde gesteckt. Alles gut andrücken und wässern. Den Balkonkasten stellt man dicht an einer geschützten Hauswand auf, wo er vor eisigen Winden und starken Frösten geschützt ist. Achten Sie darauf, dass die Erde immer leicht feucht bleibt, aber keinem Dauerregen ausgesetzt ist.

Unser Angebot für Sie!
Bestellen Sie Mein schöner Garten im Abo.
Inspirationen zur Gartengestaltung
Saisonale Praxis-Tipps
Fachwissen rund um den Garten
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Unsere Empfehlungen im MEIN SCHÖNER GARTEN Shop