Neugestaltung einer geräumigen Terrasse

Eine geräumige Terrasse, in die bisher nicht viel Arbeit gesteckt wurde, soll neu gestaltet werden. Wir zeigen Ihnen zwei Gestaltungsideen für diese Terrasse und integrieren in beide einen Sichtschutz, um für etwas mehr Privatsphäre zu sorgen.

Einfamilienhaus mit geräumiger Terrasse

Die Ausgangssituation für unsere Gestaltungsvorschläge. In Zukunft soll ein Sichtschutz die Besitzer vor neugierigen Nachbarn schützen

Die große, sonnige Terrasse wird am Wochenende zum Lebensmittelpunkt: Kinder und Freunde kommen zu Besuch, sodass die lange Tafel oft voll besetzt ist. Allerdings können auch alle Nachbarn auf den Mittagstisch schauen. Deshalb wünschen sich die Bewohner einen Sichtschutz. Auch die große, unterkellerte Pflasterfläche soll moderner und grüner werden.

Vorschlag 1: Eine Duft-Oase auf der Terrasse

Die geräumige Terrasse bietet nicht nur Platz für einzelne Blumentöpfe, hier lässt sich ein ganzes Blütenmeer gestalten. Große Pflanzkästen sind die ideale Lösung, denn die Fläche ist unterkellert und hat keinen Anschluss ans Erdreich. Außerdem wachsen die Pflanzen so auf Augen- und Nasenhöhe und können über den Kastenrand herunterranken. Die Waschbetonplatten bleiben liegen, verschwinden aber unter einem Holzdeck. Die Terrasse wird dadurch um 20 Zentimeter erhöht und hat nun das gleiche Niveau wie der überdachte Teil. So wird der Platz besser nutzbar und wirkt wie ein Teil des Hauses. Ein kleiner Springbrunnen im Kiesbecken komplettiert den neuen Rückzugsort. Er plätschert nicht nur, sondern kann auch heiße Füße kühlen.

Gestaltungsidee: Duft-Oase auf der Terrasse

Vor den Pflanzbereichen ist eine lange Bank entstanden, auf der auch spontane Gäste immer einen Platz finden

Der Clou: In der Mitte verwandelt sich die Bank in eine bequeme Doppel-Liege. Die Blumen links und rechts davon sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern duften dazu herrlich: Im April beginnt das Steinkraut mit der Blüte und taucht die Terrasse in Honig-Aroma. Wenn die Polsterstaude Ende Mai verblüht, zeigt die Bartnelke ‘Nigrescens’ ihre fast schwarzen, duftenden Blüten. Zeitgleich entfaltet die Kletterrose ‘Golden Gate’ ihre volle Pracht. Ihre Blüten sind goldgelb gefüllt und riechen vor allem mittags und abends exotisch nach Limette mit einem Hauch Banane. Für ihre Wuchsstärke und Blattgesundheit wurde die Rose mit dem ADR-Prädikat ausgezeichnet. Sie rankt an einem Gerüst links der Terrasse und sorgt zusammen mit der Tafeltraube ‘Venus’ für Geborgenheit.

Terrasse mit langer Holzliege

Lieblingsplatz: Auf der Holzliege kann man im Duft von Steinkraut oder Bartnelke den Tag genießen

Um dem Wein ausreichend Wurzelraum zu geben, wurde er vor der Terrasse in den Gartenboden gesetzt. Ab September können die süßen, kernarmen Trauben geerntet werden.Vor dem Wein wächst der rote Bartfaden. Von Juni bis September bereichert er mit vielen trichterförmigen Blüten das Beet. Ein weiterer Star ist die Sonnenbraut ‘Rubinzwerg’. Die mit 80 Zentimetern kleinwüchsige Sorte blüht von Juli bis September. Ihre Blütenstände können über den Winter stehen bleiben. Wenn sich der Raureif an ihnen sammelt, verschönern sie den Ausblick aus dem Wohnzimmer. Auch die Mandelblättrige Wolfsmilch ist eine Bereicherung für den Winter, denn ihr Laub ist dann dunkelrot gefärbt.

Vorschlag 2: Üppig begrüntes Gartenzimmer

Dicht bewachsen zeigt sich der zweite Entwurf. In einer circa 50 Zentimeter hohen Beeteinfassung rankt mannshoch Hopfen an Holzstreben empor und schenkt den Gartenbesitzern den gewünschten Sichtschutz. Zusätzlich lockern Chinaschilf-Gräser der attraktiven Sorte ‘Hermann Müssel’ mit ihrem bogig überhängenden Wuchs die Pflanzwand auf. Dazwischen recken sich orange leuchtende, fackelartige Blütenkolben der Zierlichen Fackellilie empor, welche ab August die violettfarbenen Kugeln des Riesenlauchs ‘Ambassador’ ablösen.

Terrasse mit Pflanzkübel

Eine mobile Bank bietet zusätzliche Sitzmöglichkeiten, falls der Platz am Tisch knapp wird

Im Mittelpunkt der sonnig gelegenen Terrasse steht ein großer Pflanzkübel mit einem Japanischen Blumenhartriegel, der mit seinem malerischen Etagenwuchs für eine natürliche Beschattung sorgt. Neben der imposanten Blüte im Frühling beeindruckt das langsam wachsende Gehölz im Herbst mit einer intensiven Rotfärbung des Laubs. Unterpflanzt ist der Strauch mit der polsterbildenden Schleifenblume ‘Schneeflocke’, die im Frühling in strahlendem Weiß blüht.

Terrassenhochbeete mit Kräuter und Stauden

In Hochbeeten wachsen Kräuter und Stauden, die man auch vom Haus aus bewundern kann

Im vorderen Teil der Terrasse wurde mit befestigten Holzbrettern auf der Mauer eine Sitzfläche angelegt, die von Schleifenblumen eingerahmt ist. Blühfreudig geht es an der Hauswand in den Pflanzkästen aus Holz zu. Blaunessel, Mönchspfeffer und Weißer Sonnenhut wiegen sich hier im lauen Sommerwind, und auch nützliche Küchenkräuter wie Petersilie, Schnittlauch und Rosmarin finden einen Platz. Vor der Terrassentür hängen violett blühende Petunien in Ampeltöpfen. Schöne Akzente setzen die langen violetten Blütenähren der Kleinen Blauraute im Kübel. Ebenso bringt der frostharte Portugiesische Kirschlorbeer ‘Angustifolia’ Struktur ins Bild.

Newsletter abonnieren und Pflanzpläne herunterladen

Unser Angebot für Sie!
Bestellen Sie Mein schöner Garten im Abo.
Inspirationen zur Gartengestaltung
Saisonale Praxis-Tipps
Fachwissen rund um den Garten
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Unsere Empfehlungen im MEIN SCHÖNER GARTEN Shop