Frisches Grün vor dem Haus
Eine Rasenfläche und ein paar Sträucher reichen nicht aus, um dem Vorgarten Spannung zu verleihen. Es fehlen blühende Beete! Höchste Zeit für eine Runderneuerung. Wir präsentieren Ihnen dazu zwei Gestaltungsideen mit Pflanzplänen zum Herunterladen.

Die Ausgangssituation für unsere Gestaltungsvorschläge: Dieser Vorgarten besteht hauptsächlich aus einer Rasenfläche und einer alter Stützmauer
Dieser Vorgarten ist eigentlich nur ein "Vorrasen": Außer ein paar langweiligen Sträuchern hinten rechts in der Ecke ist von einem richtigen Garten nichts zu sehen. Auch die kleine Stützmauer entlang des Gehwegs müsste dringend neu gestrichen werden.
Vorschlag 1: Frisches Grün für den Vorgarten
In Weiß, Gelb und Grün gehalten macht der neue Vorgarten einen hellen und freundlichen Eindruck. Die Beschränkung auf wenige Blütenfarben und die Höhenstaffelung der Pflanzen lässt den Garten aufgeräumt und elegant wirken.

In unserer ersten Gestaltungsidee beschränken wir uns auf wenige Farben und Höhenstaffelung, um den Garten elegant wirken zu lassen
Ganz hinten im Beet wachsen weiße Madonnen-Lilien mit markanten gelben Staubwedeln, davor zieht sich ein Band aus strahlend weißen Flammenblumen ‘Pax’ (Phlox), weißen Beetrosen ‘Innocencia’ und gelbem Mädchenauge durch den Garten. In der ersten Reihe entlang der Rasenfläche wachsen gelb blühender Frauenmantel und rotblättriges Purpurglöckchen ‘Palace Purple’. Ihr dekorativer Blattschmuck bleibt auch den Winter über erhalten.
Die Hauptblütezeit des umgestalteten Vorgartens liegt im Juli. Der zuvor kahle Carport wird jetzt, ebenso wie der vordere Mauerteil, von einem immergrünen Kletter-Spindelstrauch mit weißen Blatträndern berankt. Der kletternde Strauch bindet beide Elemente besser in den Garten ein. Zwei Hartriegel ‘Argenteomarginata’ mit weißbunten Blättern verleihen dem Garten Struktur und unterbrechen die freie Sicht auf die Einfahrt. Zwischen den beiden Sträuchern sowie links im Beet vor der Haustür steht die Prunkspiere ‘The Bride’ (Exochorda x macrantha), ein Zierstrauch, der im Frühsommer herrlich weiß blüht.
Vorschlag 2: Farbiges Blütenmeer vor der Haustür
An blau lasierten Obelisken setzt der azurblaue Rittersporn ‘Völkerfrieden’ im Sommer auffällige Akzente. Dazu passt im quadratischen Vorgarten ein Band aus einjährigem Mehlsalbei am Wegrand sowie der neue blaue Metallzaun auf der Mauer.

In unserer zweiten Gestaltungsidee ziert jetzt ein blauer Metallzaun die Stützmauer
Für Höhe im Beet sorgen auch die blauvioletten Eibisch-Halbstämmchen der blühfreudigen Sorte ‘Oiseau Bleu’, die auch unter dem Namen ‘Blue Bird’ im Handel ist. Am Carport rankt mit leuchtenden Blüten die duftende Kletterrose ‘Laguna’ empor. Ebenfalls in strahlendem Rosa zeigen sich die im Beet wachsenden einjährigen Zinnien, die Sie, ebenso wie die bunten Löwenmäulchen, im Frühjahr direkt ins Beet säen können. Die Löwenmäulchen bringen mit ihren Blütenkerzen neben mehreren Farben auch eine neue Form ins Beet – das sorgt für Abwechslung.
Entlang der Mauer blüht von Juni bis September der Pyrenäen-Storchschnabel in hellem Rosa. Sein früh austreibendes, frischgrünes, dichtes Blattwerk gibt dem Unkraut kaum eine Chance. Passend zur Hauswand trägt die besonders standfeste Sommer-Margerite ‘Gruppenstolz’ große weiße Blüten, mit denen sie Helligkeit in die Blumenrabatte bringt. Am üppigsten blüht es von Juni bis September; im Frühjahr zieren gefüllte Pfingstrosen die Beete. Für beruhigendes Grün sind die Rasenfläche, dunkelgrüne Buchskugeln und filigranes Moskitogras im Vorgarten zuständig. Die Blütenstände des trockenheitsverträglichen Präriegrases hängen im Spätsommer wie kleine Fähnchen an ihren Stielen.