Kletterpflanzen-Tipp: Die Glühwein-Pflanze
Noch recht unbekannt ist die südamerikanische Glühwein-Pflanze (Saritaea magnifica), die mit ihren attraktiven violettblauen Blüten beeindruckt. Wir stellen Ihnen die hübsche Kletterpflanze näher vor.

Glühwein-Pflanze (Saritaea magnifica)
Der robuste Kletterpflanze wächst maßvoll ein bis drei Meter in die Höhe und eignet sich gut zur Begrünung kleinerer Balkone und Terrassen. In puncto Kletterhilfe ist die Glühwein-Pflanze (Saritaea magnifica) recht anspruchslos und klimmt problemlos an eng- und weitmaschigen Streben empor. Sehr dekorativ ist ihr hellgrünes Blätterkleid. Ein vollsonniger Platz sowie gleichmäßige Bodenfeuchte regen die Blütenbildung an, aber auch in teilsonnigen Lagen sind die Blühergebnisse sehr gut.
Pflegetipps für die Glühwein-Pflanze
Ab März sollten Sie die Glühwein-Pflanze ein Mal in der Woche mit einem Volldünger versorgen, ab Oktober/November dann nicht mehr düngen. Der kälteempfindliche Exot wird hell, bei circa 13 Grad überwintert. Kurzzeitig übersteht die Pflanze auch Temperaturen nahe 0 Grad. Bei einem Blattverlust treibt die Glühwein-Pflanze im März/April wieder aus. Wenn im Sommer einzelne Triebe zu lang werden und keine Rankhilfe mehr finden, lassen sie sich problemlos zurückschneiden. Ein kräftiger Rückschnitt sollte allerdings nur alle zwei bis drei Jahre im März durchgeführt werden.
Je nachdem wie kräftig die Pflanze wächst, empfiehlt es sich, sie jährlich oder alle zwei Jahre im März umzutopfen. Den neuen Topf sollten Sie dabei eine Nummer größer wählen und hochwertige Kübelpflanzenerde verwenden. Ist der Standort nicht optimal, kann die Glühwein-Pflanze von Spinnmilben befallen werden, im Winterquartier drohen Schildläuse.