Frische Würze aus dem Garten: Ein Kräuterbeet anlegen

Ob Minze, Thymian oder Rosmarin: Gesunde Würze aus dem eigenen Garten bereichert die Küche ungemein. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr eigenes Kräuterbeet anlegen – Schritt für Schritt und inklusive detailliertem Pflanzplan.

Kräuterbeet mit Salbei, Thymian und Basilikum

Innerhalb kurzer Zeit bilden Salbei, Thymian und Basilikum im Kräuterbeet eine dichte Pflanzendecke, die aromatisch duftet

Kräuterbeete versprechen eine Vielzahl sinnlicher Eindrücke: Es betören süße, scharfe und herbe Aromen, vielseitig verpackt in große und kleine, grüne, silbrige oder gelbbunte Blätter, dazu gelbe, weiße oder rosafarbene Blüten. Selbst beim Unkrautjäten steigen durch zufällige Berührungen der Blätter aromatische Duftwolken auf und schon der Anblick eines mit Bedacht angelegten Kräutergartens ist eine Wohltat. Die Möglichkeiten der Gestaltung sind vielfältig, wobei die Ideen für Kräuterbeete immer abhängig vom Platzangebot sind.

Empfehlungen aus dem MEIN SCHÖNER GARTEN-Shop
In Kürze: Ein Kräuterbeet anlegen

Die meisten Küchenkräuter mögen es sonnig und wachsen in durchlässigem, eher magerem Boden. Pflanzen Sie möglichst kräftige und gut verzweigte Kräuter mit frischgrünen Blättern und lassen Sie zwischen den Pflanzen ausreichend Platz. Namensschilder eignen sich, um sie im Beet unterscheiden zu können. Wässern Sie anschließend die frisch gepflanzten Kräuter gründlich. Wer beim Anlegen des Beetes Trittplatten verlegt, gliedert die Fläche und erleichtert sich die Ernte.

Worauf sollte man beim Pflanzenkauf achten?

Neben der Planung des Kräuterbeetes ist der Kauf gesunder, wüchsiger Pflanzen eine Grundvoraussetzung, will man ein neues Beet anlegen. Achten Sie deshalb im Gartencenter darauf, dass die Kräuter kräftig und gut verzweigt sind. Die Blätter müssen frischgrün sein und dürfen keinen Schädlings- oder Pilzbefall zeigen. Ein intensiv, aber nicht zu dicht durchwurzelter Topfballen ist ebenfalls ein Indiz für eine gute Pflanzenqualität. Namensschilder helfen Gartenanfängern, die Kräuter später im Beet zu unterscheiden. Sofern Ihr Gartencenter passende Pflanzenstecker anbietet, sollten Sie diese gleich mitkaufen – oder selbst anfertigen. Die normalen Pflanzen-Etiketten, die in den Töpfen der gekauften Pflanzen stecken, sind nicht geeignet. Sie sind meist aus Pappe oder Kunststoff und werden deshalb schnell unleserlich.

Jetzt reinhören und praktische Tipps rund um Kräuter bekommen

Welche Kräuter kann man besonders gut kombinieren? Wie verhindert man, dass der Basilikum aus dem Supermarkt kurz nach dem Kauf eingeht? Und welche neuen Kräuter sollte man unbedingt mal ausprobieren? Die Antworten auf diese und mehr Fragen geben Karina Dinser-Nennstiel und Beate Leufen-Bohlsen in dieser Folge unseres Podcasts "Grünstadtmenschen". Hören Sie gleich rein!

Kräuterbeet anlegen: Pflanzvorschlag und Schritt-für-Schritt-Anleitung

Pflanzplan Kräuterbeet

Unser Kräuterbeet beinhaltet viele verschiedene Kräuter-Arten

Dieses Kräuterbeet beansprucht nur 2,50 x 1,80 Meter Fläche. Es enthält hauptsächlich Arten, die Sonne und durchlässigen Boden brauchen. Trittplatten aus Naturstein speichern Wärme und erleichtern die Ernte. Arbeiten Sie für Liebstöckel und Estragon Kompost ein, denn sie haben es gern etwas feuchter und nahrhafter. Die einjährigen Kräuter wie Basilikum und Koriander sollten Sie jedes Jahr an anderer Stelle aussäen, um Bodenmüdigkeit zu vermeiden. Als Beeteinfassung wächst auf der rechten Seite der intensiv duftende Krainer Thymian (Thymus froelichianus). Links und hinten kommen im Wechsel Kümmel-Thymian (Thymus herba barona) und Polei-Minze zum Einsatz. Vorne dient Rucola als Beetabgrenzung.

Bodenvorbereitung im Kräuterbeet
Foto:MSG/Martin Staffler
Bodenvorbereitung im Kräuterbeet
Bodenvorbereitung im Kräuterbeet
Foto:MSG/Martin Staffler
01
Bodenvorbereitung im Kräuterbeet

Die meisten Küchenkräuter brauchen durchlässigen, eher mageren Boden. Lockern Sie die Erde gründlich und arbeiten Sie bei schwerem Lehm zusätzlich Sand ein.

Frau, die Kräuter vor der Pflanzung im Beet auslegt
Foto:MSG/Martin Staffler
Pflanzen vor der Pflanzung auslegen
Frau, die Kräuter vor der Pflanzung im Beet auslegt
Foto:MSG/Martin Staffler
02
Pflanzen vor der Pflanzung auslegen

Verteilen Sie die Kräuter nach dem Pflanzplan auf der Beetfläche und achten Sie auf ausreichend Abstand, damit die Kräuter genug Platz haben, sich zu entwickeln. Dann heben Sie nach und nach für jede Pflanze mit der Handschaufel ein Loch aus.

Kräuter austopfen
Foto:MSG/Martin Staffler
Kräuter austopfen
Kräuter austopfen
Foto:MSG/Martin Staffler
03
Kräuter austopfen

Ziehen Sie die Pflanze vorsichtig aus dem Topf und lockern Sie bei Bedarf mit den Fingern den Wurzelballen.

Kräuter ins Beet einpflanzen
Foto:MSG/Martin Staffler
Kräuter ins Beet einpflanzen
Kräuter ins Beet einpflanzen
Foto:MSG/Martin Staffler
04
Kräuter ins Beet einpflanzen

Setzen Sie die Wurzelballen ein und drücken Sie die Erde vorsichtig an, damit im Boden keine Hohlräume zurückbleiben. Zum Schluss werden die frisch gepflanzten Kräuter gründlich gewässert. Auf Dünger- oder Kompostgaben sollten Sie verzichten: Zu viele Nährstoffe beeinträchtigen bei den meisten Arten das Aroma.

Zwei Kräuterbeete zum Nachpflanzen

Dekoratives Kräuterbeet

Die meisten Kräuter und Heilpflanzen lieben einen sonnigen Standort. Bärlauch und Beinwell bevorzugen dagegen den lichten Schatten. Bei unserem ersten Vorschlag für das Heilkräuterbeet bekommen sie daher einen Platz unter einer Felsenbirne. Dort darf die Erde auch feuchter und nährstoffreicher sein als im sonnigen Beetabschnitt, wo unter anderem Johanniskraut und Roter Sonnenhut wachsen. Große Steine als Einfassung geben der Anlage einen natürlichen Charakter.

Pflanzidee dekoratives Heilkräuterbeet

Pflanzvorschlag für ein dekoratives Heilkräuterbeet

Im Schatten der Felsenbirne wachsen: 1) Bärlauch (Allium ursinum), 2) Hohe Schlüsselblume (Primula elatior), 3) Beinwell ‘Moulin Rouge’ (Symphytum officinale) und 4) Baldrian ‘Bullerian’ (Valeriana officinalis).

Viel Sonne und durchlässige Erde lieben: 5) Gewürz-Salbei ‘Major’ (Salvia officinalis), 6) Echte Kamille (Matricaria chamomilla), 7) Zwerg-Ysop (Hyssopus officinalis ssp. aristatus), 8) Johanniskraut (Hypericum perforatum), 9) Kümmel (Carum carvi), 10) Roter Sonnenhut (Echinacea purpurea) und 11) Zitronen-Melisse ‘Binsuga’ (Melissa officinalis).

Kleiner Küchengarten an der Terrasse

Bei unserer zweiten Pflanzidee wachsen Würzkräuter in einem sonnigen Beet, das an traditionelle Kräutergärten erinnert. Niedrige Buchsbaumhecken rahmen die Küchenkräuter ein. Diagonal verlegte Trittplatten gliedern die Fläche.

Pflanzidee für einen Kräuterbeet an der Terrasse

Pflanzidee für ein Kräuterbeet an der Terrasse

Buchsbaum fasst den kleinen Kräutergarten ein. Trittplatten erleichtern die Ernte von: 1) Zwerg-Thymian ‘Compactus’ (Thymus vulgaris), 2) Zwerg-Oregano ‘Compactum’ (Origanum vulgare), 3) Zitronen-Bergbohnenkraut (Satureja montana var. citriodora), 4) Etagen-Zwiebel (Allium x proliferum), 5) Muskat-Garbe (Achillea decolorans), 6) Französischem Estragon (Artemisia dracunculus var. sativus), 7) Bronze-Fenchel ‘Rubrum’ (Foeniculum vulgare), 8) Rosmarin ‘Arp’ (Rosmarinus officinalis), 9) Gewürz-Salbei ‘Berggarten’ (Salvia officinalis) und 10) Süßdolde (Myrrhis odorata).

Praxis-Video: Basilikum richtig aussäen

Sie möchten auch in Ihrem Kräutergarten nicht auf Basilikum verzichten? In diesem Video zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie man Basilikum richtig aussät.

Basilikum ist aus der Küche nicht mehr wegzudenken. Wie Sie das beliebte Küchenkraut richtig aussäen, erfahren Sie in diesem Video.
Credit: MSG/ Alexander Buggisch

Unser Angebot für Sie!
Bestellen Sie Mein schöner Garten im Abo.
Inspirationen zur Gartengestaltung
Saisonale Praxis-Tipps
Fachwissen rund um den Garten
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Unsere Empfehlungen im MEIN SCHÖNER GARTEN Shop