Neue Podcast-Folge: Gehölze schneiden – Ran an die Schere!

Wie war das nochmal? Sommerblühende Sträucher im Frühjahr? Frühlingsblüher nach der Blüte? Oder umgekehrt? Das Schneiden von Bäumen und Sträuchern im Ziergarten ist zweifellos eine Wissenschaft für sich – und im Obstgarten erst recht!

Es gilt nicht nur, den richtigen Schnittzeitpunkt zu erwischen, sondern auch, die passende Schnitttechnik anzuwenden. Forsythien und Weigelien werden nämlich nur ausgelichtet, Sommerflieder und Rispenhortensien hingegen radikal zurückgeschnitten.

Wenn auch ihr beim Schneiden von Gehölzen unsicher seid, dann hört euch unsere neue Folge von Grünstadtmenschen an – denn in Folge 30 mit dem Titel "Ran an die Schere" werden eure wichtigsten Fragen beantwortet. Karina hat diesmal wieder Folkert Siemens zu Gast. Ihr kennt ihn sicherlich schon aus diversen anderen Episoden. Heute spricht er über sein Spezialgebiet – den Gehölzschnitt. Als gelernter Gärtner hat er nämlich schon etliche Wochen mit der Gartenschere bewaffnet in der Baumschule verbracht, um die unterschiedlichsten Bäume und Sträucher in Form zu bringen. Und deshalb weiß er auch genau, wie's geht und welche Fehler man beim Schneiden unbedingt vermeiden sollte. In der aktuellen Folge geht es vor allem um den Schnitt von Hortensien, Clematis und Rosen sowie anderen frühlingsblühenden und sommerblühenden Sträuchern. Außerdem erfahrt Ihr, welche Ziersträucher man nicht schneiden sollte – das sind nämlich ganz schön viele. Einen kurzen Exkurs mit ein paar Grundregeln für das komplexe Thema Obstbaumschnitt gibt es auch.

Logo Grünstadtmenschen
Home
Grünstadtmenschen – der Podcast von MEIN SCHÖNER GARTEN
Unser Angebot für Sie!
Bestellen Sie Mein schöner Garten im Abo.
Inspirationen zur Gartengestaltung
Saisonale Praxis-Tipps
Fachwissen rund um den Garten
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Unsere Empfehlungen im MEIN SCHÖNER GARTEN Shop