Zwergsträucher: Blütenpracht für kleine Gärten

Zwergsträucher sind ideal für Gärten, in denen nur wenig Raum zur Verfügung steht. Hier finden Sie eine Auswahl, mit der Sie auch in kleinen Gärten für Blütenpracht sorgen können.

Pieris japonica 'Flaming Silver'

Die Blüten der zwei Meter hohen Japanischen Lavendelheide (Pieris japonica) sind wenig aufregend – der rote Austrieb der Sorte 'Flaming Silver' dafür umso mehr

Kleine Gärten sind heutzutage keine Seltenheit mehr. Zwergsträucher bieten Pflanzenliebhabern auch auf begrenztem Raum die Möglichkeit einer vielfältigen und abwechslungsreichen Bepflanzung. Wer also nicht auf eine bunte Blütenpracht verzichten möchte, ist mit Zwergsträuchern und -gehölzen in einem kleinen Garten gut beraten. Folgende kleinbleibenden oder schwachwachsenden Sträucher bringen auch einen kleinen Garten oder einzelne Pflanztröge zum Erblühen.

Empfehlungen aus dem MEIN SCHÖNER GARTEN-Shop

Diese Zwergsträucher lassen Ihren Garten erblühen

Einige Arten von Zwergsträuchern können Sie nach dem Einpflanzen einfach sich selbst überlassen. Sie brauchen für die Blütenbildung keinen regelmäßigen Schnitt und bleiben von Natur aus so klein, dass sie überall Platz finden. Hortensien gelten als etwas aufwendiger in der Pflege. Das stimmt nur bedingt: Wenn Sie Bauern-Hortensien einen humusreichen, gleichmäßig feuchten Boden an einem geschützten Platz im Halbschatten geben, blühen sie jeden Sommer zuverlässig und ohne weiteres Zutun. Sie sollten allenfalls im Frühjahr die erfrorenen Triebe und die alten Blütenstände entfernen. In die Gruppe der pflegeleichten Arten gehört auch die seltenere Samt-Hortensie (Hydrangea sargentiana): Sie kommt fast komplett ohne Schnitt aus. Pflegeintensiver sind die Rispen-Hortensie (Hydrangea paniculata) und die Schneeball-Hortensie (Hydrangea arborescens). Sie tragen nach einem kräftigen Frühjahrsschnitt im Sommer aber auch wesentlich mehr Blüten.

Glockenhasel Blüten

Die Blüten der zierlichen Glockenhasel (Corylopsis pauciflora) öffnen sich im März. Sie lässt sich gut mit Zwiebelblumen kombinieren

Die Glockenhasel (Corylopsis pauciflora) ist ein zierlicher, kaum 1,5 Meter hoher Zwergstrauch aus der Familie der Zaubernussgewächse. Er zählt zu den Frühjahrsblühern. Wie die Zaubernuss (Hamamelis) gedeiht sie am Besten, wenn man ihr einen etwas geschützten Standort auf humusreichem, nicht zu schwerem Boden gibt und sie nach dem Pflanzen einfach in Ruhe lässt. Ein Rückschnitt ist überflüssig, denn die Zwergsträucher sind sehr langlebig und setzen von Jahr zu Jahr mehr Blüten an. Von Krankheiten und Schädlingen werden die Pflanzen ebenfalls kaum befallen und zeigen als kleine Zugabe eine prächtige, goldgelbe Herbstfärbung.

Bildergalerie: Farbenfrohe Gartenzwerge

Der Pflegeaufwand für Ihre Zwergsträucher hängt vor allem vom richtigen Boden und vom Standort ab: Versuchen Sie, die Ansprüche der Pflanzen so gut wie möglich zu erfüllen, und berücksichtigen Sie deren Platzbedarf. Dann werden Sie sich viele Jahre lang auch in einem kleinen Garten an der bunten Blütenpracht erfreuen können.

Unser Angebot für Sie!
Bestellen Sie Mein schöner Garten im Abo.
Inspirationen zur Gartengestaltung
Saisonale Praxis-Tipps
Fachwissen rund um den Garten
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Unsere Empfehlungen im MEIN SCHÖNER GARTEN Shop